The Beats  

 

The BEATS

alive & kickin'

Markus van HallNorbert WitteStefan HoffmannLucky RuhnauMarkus van Hall
 
 
     
Kontakt zu The BEATS
 
Senden Sie Ihre Anfrage bitte an folgenden Adresse:

Info @ TheBeats.de

7. November 1964, 16:27 Uhr
Kübelweise erbricht sich der wolkenverhangene Himmel über den Dächern des Ruhrgebiets. Lautstark pfeift der naßkalte Wind durch die engen Gassen der Städte. Doch die vier Jugendliche, die an diesem regnerischen Samstagnachmittag des Jahres 1964 im Keller der Eheleute Witte den Klängen des Grundig Röhrenradios Modell "Frankfurt" lauschen, registrieren dies alles nicht. Einem Ritual gleich verteilt der schmächtigste unter ihnen an jeden eine Zigarette aus der Packung, die er erst kurz vorher vom Erlös für gefundenes Leergut erstanden hat. Da unterbricht der Lautsprecherkonus die Runde und der Sprecher der BBC verkündet via Mittelwelle die neue Nummer Eins der englischen Top Ten. Roy Orbison läuft mit seiner `Pretty woman´ und stark getönter Sonnenbrille zu neuer Bestform in Sachen Weltschmerz auf. Welch ein Gegensatz zur deutschen Hitparade, wo im letzten Monat `Peter Lauch und seine Regenpfeifer´ fünf Wochen lang den höchsten Platz mit `Das kommt vom Rudern, das kommt vom Segeln´ belegten. Wer will denn so etwas hören?!
`So geht es nicht weiter,´ bringt es Vierauge, so genannt auf Grund seiner fingerdicken Brille, auf den Punkt. `Wir gründen jetzt unsere eigene Band. Schließlich weiß niemand besser als wir, was für Musik wir hören wollen.´ Einstimmiges Kopfnicken beschließt diese kurze Diskussion, und mit dem gleichen Tempo geht die Verteilung der Instrumentenrollen von statten.
`Wer `ne Brille trägt, darf nicht an den Bühnenrand, sondern muß ganz nach hinten!´, weist Vierauge fast genauso schnell die Rolle des Schlagzeugers zu, wie Norbert, als jüngstes Mitglied im Bunde, die Position des Bassmannes. Und mit der zweifachen Verteilung von Melodiegitarre / Sänger Stellungen an die Verbleibenden vollzieht sich noch an diesem Abend die Gründung von The Beats.
Mittlerweile sind 16 Wochen vergangen, und unsere vier Freunde präsentieren das erste Mal ihre `Heiße Rhythmen im Liverpool Sound´ ,mit auf Raten gekauften und lang noch nicht abbezahlten Instrumenten, ihrem Publikum. Ihr Erfolg wächst mit der rasanten Geschwindigkeit wie ihre Haare, und schon bald liest sich die weitere Geschichte wie eine Success-Story. Gastspiele im Hamburger Starclub, Interviews im Radio, Beat-Ball-Wettbewerbe, Tourneen durch Belgien, Holland und Spanien, Fernsehauftritte bei Peter Frankenfeld, der Drehscheibe und diversen Magazinen.
Doch die vier Freunde werden älter und der anfängliche Drang nach Ruhm hat seinen Reiz verloren. So wird auch das Angebot eines bekannten Berliner Produzenten ausgeschlagen, so daß jener sich mit seinem Wunschkandidat Nummer Zwei, einem gewissen jungen Mann mit dem Namen Karel Gott, zu helfen wissen muß. Als dann die Interessen immer weiter auseinander driften und der erste auch noch heiratet, ist es nicht mehr auzuhalten: Das vorläufige Ende von The Beats.

Selbe Zeit, gleicher Ort, ähnliches Wetter - nur 20 Jahre später
Zwei ehemalige Mitglieder von The Beats sitzen wieder vor dem Radio und lauschen den Klängen aus dem Äther. Der Sitzplatz verschob sich vom Keller ins Wohnzimmer, aber auch die Meinung über die Lieder, welche sich in der aktuellen Bestenliste platzieren, kann nicht mit der Euphorie vergangener Tage mithalten. `Klingt alles gleich´ mosert Norbert, ehemaliger Bassmann doch mittlererweile erfolgreicher Kaufmann. `Kein Wunder´. erwidert ihm Vierauge, genervt nun Inhaber einer Versicherungsagentur und stärkeren Gläsern, `die benutzen ja auch alle den gleichen Computer. Aber glaube nicht, die können live so etwas reproduzieren, in etwa wie wir damals.´ `Ja, wenn das so ist´, fasst Norbert die Gelegenheit beim Schopfe, `dann laß uns doch wieder zusammen ein Faß aufmachen. Wir können ja schließlich nicht die Einzigen sein, die sich nach den Hits von damals, in guter und ehrlicher Handarbeit, sehnen.´
Das ist nun alles schon ein paar Jahre her und jeder, der in dieser Zeit die Chance genutzt hat, ein The Beats Konzert mitzuerleben, kann dies mit gutem Gewissen bestätigen. Spaß zu haben ist immer noch gefragt. Heute wie damals. Und The Beats bereiten Spaß! Wer sich noch ein bißchen mehr über die gute alte Zeit und deren wilde Tage interessiert, dem sei der Film `The Heartbreakers´ ans Herz gelegt, für den der Werdegang von The Beats bekanntlich als Vorlage diente.

 
Schneller Kontakt

Sie wüschen einen direkten Kontakt?

Bitte wählen Sie:

+49 177 / 46 89 111